Zum Inhalte springen

15. Männerballett-Tanzturnier der Waldstetter Wäschgölten

Beim 15. Männerballett-Tanzturnier der Waldstetter Wäschgölten trafen in der Stuifenhalle Männerballette und Guggenmusik aufeinander - und die als „Gugg a Mäba“ betitelte Veranstaltung war für Akteure, Fans und Gäste wiederum ein voller Erfolg.

Männerballett der Waldstetter Wäschgölten

„Samstag abend, 19.15 Uhr - die Stuifenhalle ist dicht!“ war in diesem Jahr der ersten Paukenschlag des Abends. Die Männerballette, die in diesem Jahr mit „Fan-Scharen“ angereist waren, die zahlreichen Akteure und natürlich auch die männerballettbegeisterten Besucher sorgten dafür, dass bereits um diese Uhrzeit am Einlass nichts mehr ging. Das vom Männerballett und der Guggamusik „Lachabatscher“ der Waldstetter Wäschgölten organisierte Event bot dann auch den Zuschauern knapp vier Stunden beste Tanz- und Musikunterhaltung. 10 Männerballette aus Unterkochen, Lautern, Mögglingen, Ellwangen, Bartholomä, Wißgoldingen, Herlikofen, Westerheim, Reichenbach und natürlich aus Waldstetten zeigten mit gekonnten Schrittkombinationen, Hebefiguren, akrobatischen Einlagen und variantenreicher Kostümierung Männerballett-Showtanz vom Feinsten. Die Guggamusiken der „Kocher-Fetza“ aus Aalen, der „Reichabacher Ruassgugga“ sowie die Waldstetter „Lachabatscher“ heizten mit heißen Rhythmen und „fettem“ Sound den Besucher ordentlich ein. Als „Showacts“ zeigten in diesem Jahr die Prinzengarde aus Herlikofen sowie natürlich auch die Showtanzgruppe „Megapearls“ und die Jungwäschweibergarde der Waldstetten Wäschgölten Garde- und Showtanz vom Feinsten, welche allesamt ohne eine Zugabe nicht von der Bühne durften.

Die Gäste waren begeistert, die Veranstalter auch und so oblag es Organisator Thomas Simmler nach Auswertung der Jurystimmen die Gewinner des „Mäbatatus“ bekannt zu geben. Nach einem Dankeschön von Moderator Martin Schumacher an alle Helfer, Gästen und Akteuren kam es zur mit Spannung erwarteten Siegerehrung, wobei die Platzierungen der einzelnen Gruppen von ihren mitgereisten Fans mit viel Jubel bedacht wurden. Die Ränge 10 bis 4 gingen an die Männerballette aus Westerheim, Mögglingen, Unterkochen, Lautern, Bartholomä sowie, bei gleicher Punktzahl, der geteilte vierte Platz an Herlikofen und an das zum ersten Mal beim Turnier angetretenen Männerballett aus Wißgoldingen. Nach Bekanntgabe der „Platzierten“ ging es nun daran, die Plätze auf dem „Stockerl“ zu verkünden. „Wiedererstarkt“ gegenüber dem letzten Jahr konnte das Männerballett der Waldstetter Wäschgölten mit ihrem Tanzmotto „Himmel & Hölle“ einen beachtlichen dritten Platz und somit einen Platz auf dem Siegerpodest einfahren. „Nur“ den 2. Platz belegte in diesem Jahr das Männerballett des RCV Reichenbach, welche als „1001 MC Hammer“ zu begeistern wussten und somit ihren Titel aus dem letzten Jahr nicht verteidigen konnten. Sieger und damit auch Gewinner des „Wanderpokal des Waldstetter Männerballett-Tanzturniers“ wurde in diesem Jahr das Männerballett der Virngrundkrähen aus Ellwangen. Mit ihrer Hommage an den Geheimagenten schlechthin, „James Bond“, konnten sie ihre Fans, das Publikum und letztendlich auch die Jury mit ihren tänzerischen Qualitäten überzeugen.

Auf der anschließenden „After-Dance-Party“ mit den Jungs von „Stuifen-Sound“, welche auch den ganzen Abend über für Licht & Ton verantwortlich waren, wurde dann entsprechend ausgiebig gefeiert, sodass man davon ausgehen kann, dass auch die 16. Auflage der „Mäbatatus“ im nächsten Jahr wieder für Aufsehen sorgen wird.