Zum Inhalte springen

Begeisternde und glanzvolle Jubiläums-Matinee zu 33 Jahre Waldstetter Wäschgölten

Viel Lob und viel Zuspruch für das neue Wäschgölten-Buch „3 x 11 Jahre Wäschgölt Ahoi“ von Ehrenpräsident Karl Schleicher

Der Rahmen hätte nicht schöner gewählt werden können: Die Alte Turnhalle war wunderschön mit Wäschgölten-Fahnen, Schürzen, bunten Luftballons und frischen Blumen ausgeschmückt, die 180 Festgäste, darunter Landrat Klaus Pavel, Bundestagsabgeordneter Norbert Barthle, Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Scheffold, Ehrenbürger Rainer Barth, Bürgermeister Michael Rembold, Gemeinderäte und viele Fasnachter waren bester Laune, und der Festredner, Professor Dr. Werner Mezger von der Uni Freiburg, hat mit seinem ermutigenden und glanzvollen Festvortrag alle Gäste in seinen Bann gezogen. Im Ergebnis war es eine pfiffige Jubiläums-Matinee, die mitsamt der großartigen Buchvorstellung an Qualität kaum mehr zu überbieten war. Dies war das vielstimmige Fazit der vielen Festbesucher.

Bereits der Auftakt mit den „Minis“, unter der liebevollen Leitung von Sandra Hagg, Birgit Schleicher und Lena Waldenmaier, war herzerfrischend. Unsere Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren strahlten um die Wette. Immer wieder hatte der altbewährte Wäschgölten-Moderator Helmut Herkle die Gardemädels gekonnt in Szene gesetzt.

Schultes Michael Rembold war es sodann vorbehalten, alle Gäste in launigen Worten in seiner Gemeinde zu begrüßen. In schwäbischem Reimvers stellte er kurzum fest: „Onser Waldstett’, a’ lebensfroher ond a’ glücklicher Flecka, hot Power ond Dynamik an älle Enda ond Ecka, wird oft als Hauptstadt der Verei’ bezeichnet, au’ Kloi Paris erscheint manchem Zeitgenossa’ geeignet.“ Nach diesem Balsam für die Waldstetter Seele stellte Präsident Martin Ehmann die Waldstetter Wäschgölten anschaulich vor und bedankte sich in herzlichen Worten beim Hauptsponsor im Jubiläumsjahr, der Schwäbisch Gmünder Volksbank, stellvertretend bei Vorstand Udo Effenberger.

Wie immer gut drauf waren die „Hopfdohlen“ mit ihrem schönen Tanzprogramm unter der bewährten Leitung von Christine Heuckendorff und Nadine Burkhardt.

In seinem humorvollen Grußwort stellte Landrat Klaus Pavel fest, dass Waldstetten ein Aushängeschild in Sachen Ehrenamt und bürgerschaftlichem Engagement sei. Man spürte beim Landrat, dass ihm die Wäschgölten und deren lebensfrohe Fasnachter am Herzen liegen. Er sah diese als große Bereicherung für den Ostalbkreis an.

Der Höhepunkt des kurzweiligen und interessanten Programms war sicherlich der sehr gekonnte und glanzvolle Festvortrag von Professor Dr. Werner Mezger zum Thema „Narrenidee und Fasnachtsbräuche – zur Kulturgeschichte der tollen Tage“. Dabei brachte Professor Dr. Werner Mezger immer wieder seine Hochachtung über das vorbildliche soziale Engagement der Wäschgölten bei der Ausrichtung einer Fasnacht für Menschen mit Behinderungen, die Gestaltung eines Wortgottesdienstes in der Kirche und die mühevolle Arbeit der vielen Ehrenamtlichen in vielen Bereichen zum Ausdruck. Sein Fazit: „Fasnacht und Glaube gehören unzertrennbar zueinander“ und „Fasnacht ist Heimatverbundenheit und Lebensfreude“.

Sodann war es den „Teenies“ unter der Leitung von Ines Baur und Nicole Kälin vorbehalten, mit viel Charme das Publikum in ihren Bann zu ziehen.

Gekonnt und mit viel Witz und Inhalt stellte Bürgermeister i.R. Ehrenbürger Rainer Barth das neue Wäschgölten-Buch von Ehrenpräsident Karl Schleicher vor. Mit Blick auf Renate Herkle und Gisela Schleicher zitierte Rainer Barth aus dem Buch „Waldstetter Frauen, vor allem, wenn es sich um reine Urgewächse handelt, sind nicht nur kernig, sondern auch zäh, unerbittlich und hartnäckig.“ Durch eine positive Mitwirkung seiner Gattin, Margarete Barth, war 1979 der Rathaussturm und infolge dessen die Idee der Waldstetter Wäschgölten geboren. Rainer Barth lobte das neue Heimatbuch in den höchsten Tönen und meinte, „beim Lesen des Buches würde man das Frühstück und das Mittagessen voller Neugierde ausfallen lassen“. Sein Dank galt ebenso Thomas Simmler, der das Buch hervorragend gestaltet und aufbereitet hat. Er überreichte die ersten Bücher den „Frauen der ersten Stunde“ Renate Herkle und Gisela Schleicher.

Mit der erfolgreichen „Jungwäschweibergarde“ unter der gekonnten Leitung von Debora Santangelo und Desiree Martin standen die schönsten Beine des Ostalbkreises auf der Bühne und sorgten nochmals richtig für Stimmung.

Die schöne und gelungene Matinee rundete der Präsident des Landesverbandes Württembergischer Karnevalvereine, Bernd Lippa, mit einem großen Dankeschön an die Wäschgölten ab.

Am Ende dankten Präsident Martin Ehmann, Oberwäschweib Susanne Kessler und Büttel Ingo Nuding insbesondere Karl Schleicher für die vielen tollen Texte im Buch und Thomas Simmler für dessen klasse Gestaltung.

Das Jubiläumsbuch „3 x 11 Jahre Wäschgölt Ahoi!“ von Karl Schleicher kann zum Preis von 19,79 Euro im Rathaus Waldstetten, Zimmer 2, sowie bei der Firma Schnappschuß erworben werden.