Zum Inhalte springen

Das lachende und soziale Gesicht der Gemeinde

Schultes Rembold würdigt die Waldstetter Wäschgölten

Ein dickes Lob wurde den Waldstetter Wäschgölten von Bürgermeister Michael Rembold bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonntagabend in der Alten Turnhalle zuteil. Der Schultes würdigte den Fasnachtsverein ob seines „ehrenamtlichen Engagements in Reinkultur“ und erwähnte insbesondere die soziale Komponente. Eine formal notwendige Satzungsänderung wurde beschlossen.

Da außer den Kassenprüfern – Helmut Herkle und Markus Hofele wurden einstimmig bestätigt – keine Wahlen anstanden, stand die Jahreshauptversammlung mit weit mehr als hundert Mitgliedern wenige Stunden nach der gelungenen „11 Uhr 11-Ouvertüre“ ganz im Zeichen des Rückblicks auf ein gelungenes Jubiläum „3 x 11 Jahre Wäschgölt Ahoi!“ Präsident Martin Ehmann betonte, das 33jährige Jubiläum hätte allen Aktiven alles abverlangt, „aber es war auch schön und sehr harmonisch!“ Der Präsident zog eine äußerst positive Bilanz aller „normalen“ jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen, die alle eine besondere Jubiläumsnote aufwiesen. Enorme Arbeitskraft und Mithilfe vieler Vereinsmitglieder hätten darüber hinaus die speziellen Jubiläumsveranstaltungen gefordert: besondere Aufkleber und Buttons, ein „Auftakt-Spezial am 11.11., Telefonspiel, Wäschgölten-Schaufenstergestaltung, das Riesenwäschweib „Michaela die Zärtliche“ am Rathaus, der besondere Jubiläumswagen, die Ortseingangstafeln, die Matinee mit Buchvorstellung und Festvortrag von Prof. Dr. Werner Mezger, eine närrische Weinprobe, das Ostalb-Gardetreffen und der Ausflug zum Kaiserstuhl. „Es war stressig, aber toll und harmonisch, allen ein dickes Dankeschön!“ so Ehmanns Fazit. 2013 werde man wieder etwas Neues anbieten: einen Besuch des Rottweiler Narrensprungs am Rosenmontag, den Oberwäschweib Susanne Kessler organisiert. Eine aufgrund neuer Rahmenbedingungen notwendige Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen.

Der von Markus Hofele vertretungsweise vorgetragene Kassenbericht zeigte trotz naturgemäß erhöhten Ausgaben im Jubiläumsjahr eine solide finanzielle Situation mit einem beachtlich positiven Kassenstand. Kassenprüfer Helmut Herkle bescheinigte Schatzfrau Anja Schabel eine tadellose Kassenführung und lobte auch die Verwaltung der Mitgliederkartei und der Beiträge durch Ines Baur. Schultes Michael Rembold würdigte nach der einstimmigen Entlastung die Leistungen des Vereins sowohl im „grandiosen“ Jubiläumsjahr als auch in den „normalen“ Jahren als ehrenamtliches Engagement vom Feinsten:“ Die Waldstetter Wäschgölten sind die unumstrittenen Könige der Fasnacht sowie das lachende und soziale Gesicht der Gemeinde!“ schloss Rembold seine Laudatio. Mucksmäuschenstill wurde es im Saal, als sich Guggenmusiker Bernhard Görler im Namen seiner Familie für die Wäschgöltenspende und die Schrottsammelaktion der Lachabatscher zugunsten seines behinderten Enkels Tayler bedankte. Beide Aktionen erbrachten in Zusammenarbeit mit „Delphin Nogli“ rund 3 500 Euro für eine Delphintherapie im nächsten Jahr. „Seit 14 Jahren fühlen wir uns in Waldstetten und insbesondere bei den Wäschgölten mit ihren Lachabatschern zu Hause, sie sind für uns Heimat!“ schloss Bernhard Görler seine mit Ovationen bedachten Ausführungen.