Zum Inhalte springen

Das Männerballet des TV Weiler gewinnt erneut in Waldstetten

Männerballett Weiler

Männerballett Wiesentheid

Männerballett Herlikofen

Männerballett Ellwangen

Männerballett Reichenbach

Dass das Waldstetter Männerballett-Tanzturnier, kurz „Mäbatatu“, mittlerweile eine „erwachsene“ Veranstaltung ist, zeigte sich zum wiederholten Male am Samstagabend, als die mittlerweile als „Gugg a Mäba - Männerballett-Tanzturnier meets Guggenmusik“ betitelte Veranstaltung in seine 18. Runde ging. Und auch in diesem Jahr konnte man festhalten, dass das vom Männerballett und der Guggenmusik „Lachabatscher“ der Waldstetter Wäschgölten organisierte Event für Akteure, Fans und die Veranstalter wiederum ein voller Erfolg war.

So bot dann auch die diesjährige Auflage den Zuschauern knapp vier Stunden beste Tanz- und Musikunterhaltung, die Auftritte der Männerballette, Guggenmusiken und Tanzgarden wurden vom Publikum frenetisch gefeiert. 7 Männerballette aus Ellwangen, Wiesentheid-Kleinlangheim, Reichenbach, Weiler in den Bergen, Herlikofen, Röhlingen sowie die Lokalmatadoren aus Waldstetten präsentierten mit gekonnten Schrittkombinationen, Hebefiguren, akrobatischen Einlagen und variantenreicher Kostümierung Männerballett-Showtanz vom Feinsten. Musikalisch zeigten gleich zu Beginn des Programms die „Gmendr Gassafetza“, wie man einer sehr gut gefüllten Stuifenhalle so richtig einheizt. Die Guggenmusik „Lachabatscher“ der Waldstetter Wäschgölten mit neuen Kostümen unter dem neuen Motto „Dias de los Muertos“ brachte dann kurz vor der Siegerehrung das Publikum nochmals ordentlich in Schwung. Als „Showacts“ zeigten in diesem Jahr die Tanzgarde der Lorcher Fasnachtsgesellschaft sowie natürlich auch die Jungwäschweibergarde der Waldstetter Wäschgölten Gardetanz vom Feinsten, welche natürlich nicht ohne eine Zugabe von der Bühne durften.

Die Gäste waren begeistert, die Veranstalter auch und so oblag es den neuen Organisatoren Matthias Doll und Uli Meier nach Auswertung der Jurystimmen die Gewinner des Männerballett-Tanzturniers bekannt zu geben. Nach einem Dankeschön von Moderator Martin Schumacher an alle Helfer, Gäste und Akteure kam es zur mit Spannung erwarteten Siegerehrung, wobei die Platzierungen der einzelnen Gruppen von ihren mitgereisten Fans mit viel Jubel bedacht wurden. Die Ränge 7 bis 4 gingen an die Männerballette aus Waldstetten, Reichenbach, Ellwangen und Herlikofen. Das Männerballett „Rösena“ der Röhlinger Sechtanarren, welches, als Seriengewinner der ersten „Mäbatatu’s“, nach längerer Turnier-Abstinenz mit dem Tanzmotto „Puff Peng Puff an der Mäbar“ angetreten war, konnte sich auf Anhieb den 3. Platz sichern. Den 2. Platz gewann das Männerballett „Gentlemen“ aus Wiesentheid-Kleinlangheim (Gewinner des Turniers 2011) - als „Steinzeitmenschen“ brachte die aus Unterfranken stammende Formation die Zuschauer in Verzückung. Sieger und damit auch Gewinner des „Wanderpokals des Waldstetter Männerballett-Tanzturniers“ (gestiftet von der Fa. Schnappschuß) wurde, nach ihrem Erfolg von 2015, in diesem Jahr wiederum das Männerballett des TV Weiler in den Bergen. Ihre wunderbar tänzerisch vorgetragene „Scottish Battle in the Irish Pub“ konnte nicht nur ihre mitgereisten Fans und das Publikum, sondern letztendlich auch die Jury überzeugen und begeistern.

Auf der anschließenden „After-Dance-Party“ mit den Jungs von „Stuifen-Sound“, welche auch den ganzen Abend über für Licht & Ton verantwortlich waren, wurde dann entsprechend ausgiebig gefeiert. Man kann davon ausgehen, dass auch im nächsten Jahr das „Gugg a Mäba - 19. Männerballett-Tanzturnier meets Guggenmusik“ wieder für Aufsehen sorgen wird.