Zum Inhalte springen

Die „Crash Test Dummies“ holen den „Pott“!

Beim 17. Männerballett-Tanzturnier der Waldstetter Wäschgölten trafen in der Stuifenhalle wiederum Männerballette und Guggenmusik aufeinander - und die als „Gugg a Mäba“ betitelte Veranstaltung war für Akteure, Fans und Gäste wiederum ein voller Erfolg.

Das vom Männerballett und der Guggenmusik „Lachabatscher“ der Waldstetter Wäschgölten organisierte Event bot dann auch den Zuschauern knapp drei Stunden beste Tanz- und Musikunterhaltung. 7 Männerballette aus Lautern, Rechberghausen, Reichenbach, Weiler in den Bergen, Mögglingen, Wißgoldingen und natürlich aus Waldstetten präsentierten mit gekonnten Schrittkombinationen, Hebefiguren, akrobatischen Einlagen und variantenreicher Kostümierung Männerballett-Showtanz vom Feinsten. Musikalisch zeigten gleich zu Beginn des Programms die „Reichenbacher Ruassgugga“, wie man einer sehr gut gefüllten Stuifenhalle so richtig einheizt, während die Guggenmusik „Lachabatscher“ der Waldstetter Wäschgölten kurz vor der Siegerehrung das Publikum nochmals ordentlich in Schwung brachte. Als „Showacts“ zeigten in diesem Jahr die Prinzengarde des TV Weiler in den Bergen, begleitet von ihrem Prinzenpaar Moni I. und Alwin I., sowie natürlich auch die Jungwäschweibergarde der Waldstetten Wäschgölten Gardetanz vom Feinsten, welche natürlich nicht ohne eine Zugabe von der Bühne durften.

Die Gäste waren begeistert, die Veranstalter auch und so oblag es Organisator Thomas Simmler nach Auswertung der Jurystimmen die Gewinner des „Mäbatatus“ bekannt zu geben. Nach einem Dankeschön von Moderator Martin Schumacher an alle Helfer, Gäste und Akteure kam es zur mit Spannung erwarteten Siegerehrung, wobei die Platzierungen der einzelnen Gruppen von ihren mitgereisten Fans mit viel Jubel bedacht wurden. Die Ränge 7 bis 4 gingen an die Männerballette aus Rechberghausen, Lautern, Wißgoldingen und Mögglingen. Die mit dem Tanzmotto „Hart aber herzlich – Wild Boys“ angetretenen Lokalmatadoren der Waldstetter Wäschgölten konnten sich in diesem Jahr den 3. Platz sichern. Den 2. Platz gewannen die Titelverteidiger des letzten Jahres, das Männerballett des TV Weiler in den Bergen mit ihrer tänzerischen Hommage an „Bollywood“. Sieger und damit auch Gewinner des „Wanderpokals des Waldstetter Männerballett-Tanzturniers“ (gestiftet von der Fa. Schnappschuß) wurde in diesem Jahr das Männerballett des RCV Reichenbach. Die als „Crash Test Dummies“ angetretene Formation konnte nicht nur ihre mitgereisten Fans und das Publikum, sondern letztendlich auch die Jury überzeugen und begeistern.

Auf der anschließenden „After-Dance-Party“ mit den Jungs von „Stuifen-Sound“, welche auch den ganzen Abend über für Licht & Ton verantwortlich waren, wurde dann entsprechend ausgiebig gefeiert. Man kann davon ausgehen, dass auch im nächsten Jahr das „Gugg a Mäba – 18. Männerballett-Tanzturnier meets Guggemusik“ wieder für Aufsehen sorgen wird.