Zum Inhalte springen

Die „Gentlemen“ kamen, sahen und siegten

Männerballett aus Unterfranken mit tollem Programm

Dank einer mitreißenden Max-und-Moritz- Show ragten sie aus sieben guten Männerballetten heraus: Die „Gentlemen“ aus Wiesentheid im Landkreis Kitzingen gewannen bei ihrem Debüt mit deutlichem Vorsprung das 13. Waldstetter Männerballett-Tanzturnier und damit auch den von der Firma Schnappschuß gestifteten Wanderpokal.

Das Männerballett-Tanzturnier am vergangenen Samstag in der Stuifenhalle war bereits die sechste hochkarätige Veranstaltung der Waldstetter Wäschgölten zum 33jährigen Jubiläum. Und wer nicht dabei war, hat mit Sicherheit etwas versäumt, nicht bloß beim Turnier, sondern auch beim Rahmenprogramm. Thomas Simmler mit seinem Team, die gewieften Moderatoren Martin Schumacher und Ingo Nuding sowie die für die Bewirtung zuständigen Wäschweiber und Lachabatscher sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Die passende und raffinierte Lichttechnik durch Stuifen Sound tat ein Übriges. Was die sieben Männerballette auf die Bühne brachten, war aller Ehren und männlicher Elégance wert. Sechs konzentrierten sich auf ein Thema, die Waldstetter versuchten es mit einer Kombination aus klassischem Ballett und Rock ‚n’ Roll, wobei sie zwar den Geschmack der Zuschauer trafen, die Jury aber nicht so recht überzeugen konnten. Sicherlich hatten sich die Ballerinen mit Trainerin Eva Rieger mehr als einen fünften Platz beim Jubiläumsheimspiel vorgestellt. Die Mannen nahmen’s sportlich, und es tat der Begeisterung sowieso keinen Abbruch. Eine souveräne und pfiffige Max-und-Moritz-Show mit allen bekannten Wilhelm-Busch-Figuren bescherte den „Gentlemen“ aus Wiesentheid den Sieg samt Wanderpokal. Die weiteren Stockerl-Plätze sicherten sich in überzeugender Weise die Gazellen des TSV Böbingen (Gazellen im schottischen Hochland) und der Reichenbacher Carnevalsverein mit seinen Dschungelkriegern. Dahinter platzierten sich mit durchweg gekonnten Programmen die „JOB“-Männergarde aus Bartholomä (Party Disco), Waldstetten (Classic meets Rock ‚n’ Roll), die Fasnachtszunft „Zum sauren Meckereck“ Aalen (Bollywood) und die IGF Wiesensteig (Badenixen).
Das Rahmenprogramm stand dem Turnier qualitativ in nichts nach. Für Begeisterung sorgten die Lachabatscher, die Jungwäschweibergarde – zu Beginn pfiffig mit Hüten – und die „Crazy Chickens“ der Mögglauer Remsgöckel. Das Tüpfelchen auf das berühmte „i“ setzten nach einjähriger Pause die Megapearls der Wäschgölten. Was die sieben jungen Damen als Puppen in klassischem Ballett-Outfit auf die Bühne zauberten, war absolut fernsehreif und brachte das Publikum zum Toben. Fazit: Ein dem Jubiläum würdiger Abend mit bester Unterhaltung.

Die Plazierungen in der Übersicht:
1. Gentlemen aus Wiesentheid (Thema: "Max-und-Moritz-Show“)
2. Gazellen aus Böbingen ("Gazellen im schottischen Hochland")
3. Reichenbacher Carnevalsverein ("Dschungelkrieger")
4. „JOB“-Männergarde aus Bartholomä ("Party Disco")
5. Waldstetter Wäschgölten ("Classic meets Rock ‚n’ Roll")
6. Fasnachtszunft „Zum sauren Meckereck“ Aalen ("Bollywood")
7. IGF Wiesensteig ("Badenixen")