Zum Inhalte springen

Die Jubiläumssaison erfolgreich gemeistert

Bericht zur Hauptversammlung am 11.11.2023

„Fasnacht feiern ist wie Radfahren – das verlernt man nie!“ – so oder ähnlich könnte das Motto der vergangenen Saison der Waldstetter Wäschgölten geheißen haben, denn die Waldstetter Fasnachter feierten ihre Jubiläumssaison so, als hätte es eine langjährige Pause nie gegeben. Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Vereins am 11.11. ließ Präsident Martin Ehmann in seinem Bericht keine Zweifel daran, dass die Veranstaltungen im Rahmen der „44 Jahre Waldstetter Wäschgölten“-Kampagne wiederum von Erfolg gekrönt waren.

Zuvor machten die Wäschgölten klar, dass die Zeichen wieder auf Fasnacht stehen: nach dem tänzerischen Auftakt durch die von Jenny Ayaz und Nadine Burkhardt trainierten „Hopfdohla“ konnte Präsident Martin Ehmann die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder mit einem dreifachen „Wäschgölt Ahoi!“ zum Start in die neue Kampagne begrüßen.

Anschließend konstatierte er in seinem Bericht das Fazit: „Die Wäschgölten sind immer für eine Überraschung gut.“ Denn mit der erstmaligen Ausrichtung des Kinderfaschings in Waldstetten zeigten die Wäschgölten, dass sie immer wieder für neue Ideen offen sind und sich erfolgreich auf neues Terrain begeben. Und auch die Verlegung der „Rathaussturm-Party“ auf den „neuen Festplatz zwischen Rose `n Stoi und Getränke Meyer“ bescherte den Wäschgölten und den Mitfeiernden eine gelungene Premiere. Eine „Nikolaus To Go“-Aktion vor Weihnachten sowie der Stand auf dem Waldstetter Herbst unter dem Motto „Herbst Ahoi“ ergänzten die traditionelle Veranstaltungen des Vereins. Präsident Martin Ehmann bedankte sich in diesem Zusammenhang recht herzlich bei allen Organisatorinnen und Organisatoren sowie bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Erfolg der einzelnen Aktionen beigetragen haben.

In dieselbe Kerbe schlug auch Schatzmeister André Nuding, der aus finanzieller Sicht gar vom „besten Ergebnis“ sprach, „welches der Verein seit seinem Bestehen erwirtschaften konnte“ und zeigte sich  mehr als erfreut, dass auch bei der Finanzierung beim Bau der Wäschgöltenheimat der Kostenplan eingehalten und dabei das erwünschte Ziel erreicht werden konnte. Von Seiten der Kassenprüfer wurde ihm die tadellose Führung der Kassenbücher bestätigt. Beide Kassenprüfer, Helmut Herkle und Christine Heuckendorff, wurden im weiteren Verlauf der Versammlung in ihrem Amt wiedergewählt.

Schultes Michael Rembold hob einmal mehr die „3 Säulen der Waldstetter Wäschgölten“ hervor, die diese auch im Gemeindeleben mit einbringen: „Kinder & Jugend – Soziales - Kultur“. Als Beispiele nannten er die Ausrichtung des Kinderfaschings sowie die Nachwuchsarbeit im Verein, den Fasching für Menschen mit und ohne Behinderung zusammen mit dem Kunstprojekt und die vielen weiteren Vereins-Veranstaltungen, welche das kulturelle Leben in Waldstetten und die Gemeinschaft bereichern. Kurzum, die Waldstetter Wäschgölten seien für ihn der „Kulturbewahrer Nr. 1 in der Gemeinde“. Außerdem, so Schultes Rembold weiter, durften in diesem Jahr nicht nur die Wäschgölten ein großes Jubiläum feiern, auch Präsident Martin Ehmann konnte ein, wenn auch nicht ganz „närrisches“ Jubiläum begehen. Seit nunmehr 25 Jahren war er heuer als „Oberwäschgölt“ in Amt und Würden und die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder dankten es ihm mit „Standing Ovations“.

Nach der einstimmigen Entlastung des Präsidiums wurden Steffi Ritzer, welche das Amt der Schriftführerin an Johanna Haug übergab, sowie Elke Kamitz, die nach jahrelangem Wirken aus dem Ausschuss ausschied, vom Präsidium mit kleinem Präsent und von den Anwesenden mit großem Applaus aus ihren Ämtern verabschiedet.

Vor den anschließenden Wahlen mussten die Wäschgölten jedoch einen Wehrmutstropfen verschmerzen, denn Präsident Martin Ehmann eröffnete der Versammlung, dass er sein Amt an der Spitze des Vereins abgeben und sich auf eigenen Wunsch nur noch für ein weiteres Jahr wählen lassen möchte. So wurde dann Präsident Martin Ehmann für ein Jahr, Vizepräsident Ingo Nuding sowie das weitere Präsidium und der Ausschuss dann für zwei weitere Jahr ohne Gegenstimme und Enthaltungen in ihren Ämtern bestätigt.
Nach den neuesten Informationen rund um den Bau der Wäschgöltenheimat informierte Ehrenmitglied Helmut Herkle über den Start der Ausstellung zum Kunstprojekt im Bezirksamt in Wißgoldingen am 27. Oktober 2023 und wies auf die Vernissage am 7. Februar 2024 im Landratsamt in Aalen hin. Die weiteren Termine der kurzen und knackigen Saison sind auf der Homepage des Vereins unter www.waeschgoelten.de nachzulesen.

Präsident Martin Ehmann bedankte sich am Ende der Hauptversammlung bei der Fußballabteilung des TSGV Waldstetten, welche wiederum in hervorragender Manier die Bewirtung der Waldstetter Wäschgölten übernahm, bevor es nun zum gemütlichen Teil überging. Zum Auftakt präsentierten die von Ines Königer und Nicole Kälin trainierte „Teeniegarde“ sowie die „Jungwäschweibergarde“, trainiert von Lena Strobel und Kathrin Schmid, einen ersten Vorgeschmack dessen, worauf sich die Wäschgölten und das Publikum in der kommenden Saison tänzerisch freuen können. Anschließend setzten die als „Underwater Pirates“ auftretende Guggenmusik „Lachabatscher“ unter der musikalischen Leitung von Lisa Ocker dann auch lautstark das musikalische Startsignal. Es kann also losgehen mit der Saison 2023/2024 - Wäschgölt Ahoi!