Zum Inhalte springen

Elke Kamitz wird Oberwäschweib

Rückblick auf erfolgreiches Jahr/Wäschgölten-Hauptversammlung/Alle Wäschgölten-Ämter besetzt

Neben den üblichen Regularien prägte ein wichtiger Ämtertausch die Jahreshauptversammlung der Waldstetter Wäschgölten am 11.11. in der Stuifenhalle: Elke Kamitz wurde Nachfolgerin des aus privaten Gründen ihr Amt aufgebenden Oberwäschweibs Natasa Wendl-Putrih, die dafür deren Platz im Ausschuss einnimmt.

Mehr als 100 Mitglieder waren zur von der TSGV-Fußballabteilung bewirteten Jahreshauptversammlung und zum Beginn der 40. Saison der Waldstetter Wäschgölten gekommen. Präsident Martin Ehmann berichtete von einem erfolgreichen Jahr, wobei er insbesondere die sozialen Elemente – den Fasching für Menschen mit und ohne Behinderungen und das dritte Kunstprojekt „Meine Form – meine Farbe“ in den Waldstetter PRODI-Werkstätten der Stiftung Haus Lindenhof – betonte und würdigte. Sein Bericht zeigte auch, dass aufgrund des nicht versiegenden Nachwuchses und des Engagements der langjährigen Mitglieder viele Veranstaltungen gemeistert und alle Positionen im Verein besetzt werden können. Diese Kontinuität bezeichnete er als bemerkenswert. Erfreulich war auch der Kassenbericht von Schatzmeister André Nuding mit einem ordentlichen Vermögenszuwachs. Die Konsolidierungsmaßnahmen der letzten Jahre, zum Beispiel die Budgetierung, tragen deutliche Früchte. Die gute Entwicklung der Finanzen betonten auch die Kassenprüfer Helmut Herkle und Christine Heuckendorf, die dem Schatzmeister und der für die Mitgliederverwaltung zuständigen Ines Königer ein Extra-Lob erteilten.

In seiner Laudatio würdigte Bürgermeister Michael Rembold, der die einstimmig gewährte Entlastung vornahm, die Leistungen des zweitgrößten Vereins in der Gemeinde. Er bezeichnete die Wäschgölten als ausgezeichnete Botschafter für die Kommune, als Brückenbauer zur gesamten Einwohnerschaft, als Vorbilder und als Mutmacher: „Die Wäschgölten teilen Lebensfreude und Leid in der Gemeinde!“ so der Schultes, der auch die ausgezeichnete Jugend-arbeit würdigte. Von einem echten Wermutstropfen sprach Präsident Martin Ehmann, als er das aus privaten Gründen bedingte Ausscheiden von Natasa Wendl-Putrih als Oberwäschweib verkünden musste. Sie habe, so der Präsident, seit ihrem Amtsantritt im Januar 2015 Akzente gesetzt und zusammen mit Claudia Schlosser sich vorzüglich um den Nachwuchs gekümmert. Doch Ehmann hatte in Elke Kamitz eine mehr als geeignete Nachfolgerin parat. Jeder im Verein kennt Elke Kamitz als ein höchst zuverlässiges Wäschweib, sei es als Mitglied im legendären Wäschweiber-Sextett oder als „Mädchen für alles“, dem keine Aufgabe zu viel ist und im besten Sinnes des Wortes ein „Vereinsmensch“, wie man es nur selten kennt. Stehende Ovationen der Versammlung gaben ein beredtes Zeichen dafür. Bevor die Guggamusigg Lachabatscher und die Tanzgarden Proben ihres Könnens gaben, wies Koordinator Helmut Herkle auf das laufende vierte Kunstprojekt „Masken“ in den PRODI-Werkstätten und die Vernissage am 24. November im Rathausfoyer hin.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Waldstetter Wäschgölten waren turnusgemäß auch die Neuwahlen von Präsidium und Ausschuss fällig. Erfreulich wie in den letzten Jahren: Alle Ämter und Positionen für die nächsten zwei Jahre konnten ohne Schwierigkeiten und einstimmig besetzt werden. Neben Präsident Martin Ehmann, der seit 1998 im Amt ist, gehören dem Präsidium an: Vizepräsident Thomas Simmler, die Oberwäschweiber Claudia Schlosser und Elke Kamitz als Nachfolgerin von Natasa Wendl-Putrih, närrischer Büttel Ingo Nuding, Schatzmeister André Nuding, Schriftführerin Carina Herkommer und Rathaussturm-Organisator Harald Ziller. Dieses bewährte Präsidium wird von folgenden Ausschussmitgliedern unterstützt: Ines Königer, Matthias Heinzmann, Nadine Burkhardt, Johannes Blessing, Nadine Bieg, Anja Simmler, Steffi Ritzer, Jürgen Weidmann, Mathias Doll und Natasa Wendl-Putrih, die für Elke Kamitz nachrückt. Die Kassenprüfung obliegt auch im kommenden Jahr Christine Heuckendorf und Helmut Herkle.