Zum Inhalte springen

Hauptversammlung am 11.11.2022

Mit neuem Oberwäschweib in die Jubiläumssaison

Eine wichtige Personalentscheidung stand im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Waldstetter Wäschgölten am 11.11. in der Waldstetter Stuifenhalle: Ira Nuding wird neues Oberwäschweib und übernimmt das Amt des Oberwäschweibs von ihren langjährigen Amtsinhaberinnen Claudia Schlosser und Elke Kamitz, welche im letzten Jahr ihren Abschied angekündigt hatten.

Zuvor machten die Wäschgölten klar, dass die Zeichen wieder auf Fasnacht stehen: nach dem tänzerischen Auftakt durch die von Jenny Ayaz und Nadine Burkhardt trainierten „Hopfdohla“ konnte Präsident Martin Ehmann die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder mit einem dreifachen „Wäschgölt Ahoi!“ zum Start in die neue Kampagne begrüßen. Und diese wird für die Wäschgölten eine „Jubiläumssaison“, denn 2023 werden die Wäschgölten 44 Jahre jung.

Doch zunächst zog er in seinem Bericht das Fazit: „Die Wäschgölten sind immer für eine Überraschung gut.“ Denn trotz abgesagter Saison 2022 konnte man mit dem Stellen des Narrenbaums, der „Fasnachts To Go“- bzw. „Lebekäs To Go“-Aktion am Schmotzga Donnstig auf dem Rathausvorplatz für fasnachtliche Stimmung in der Gemeinde sorgen. Ein Kinderflohmarkt im Mai sowie der Stand beim Stadtfest in Schwäbisch Gmünd rundeten das Veranstaltungsgeschehen auch außerhalb der Fasnachtssaison ab. Präsident Martin Ehmann bedankte sich in diesem Zusammenhang recht herzlich bei allen Organisatorinnen und Organisatoren sowie bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Erfolg der einzelnen Aktionen beigetragen haben.

Schatzmeister André Nuding zeigte sich derweil hochzufrieden, denn auch ohne die fehlende Einnahmen aus den Hauptveranstaltungen in diesem Jahr konnten er bei den Vereinsfinanzen ein positives Ergebnis verkünden. Des weiteren sei man bei der bisherigen Baufinanzierung für die neu entstehende „Wäschgöltenheimat“ im vorkalkulierten Soll geblieben, jedoch wurden auch die Wäschgölten nicht von den allgemeinen Preissteigerungen verschont. Von Seiten der Kassenprüfer wurde ihm die tadellose Führung der Kassenbücher bestätigt. Beide Kassenprüfer, Helmut Herkle und Christine Heuckendorff, wurden im weiteren Verlauf der Versammlung in ihrem Amt wiedergewählt.

„Die Waldstetter Wäschgölten zeigen Flagge“, so das Credo von Bürgermeister Michael Rembold und hob damit die kulturelle und gemeinschaftliche Bedeutung der Fasnacht für die Gemeinde Waldstetten hervor. Denn die Menschen wollen „wieder Lebensfreude und Gemeinschaft erleben“ und so sei er schon in „Vorfreude auf die kommende Saison mit ihren vielen Veranstaltungen“. Die von ihm durchgeführte Entlastung des Präsidiums und Ausschusses wurde einstimmig angenommen.

Mit stehenden Ovationen wurden die beiden Oberwäschweiber Claudia Schlosser und Elke Kamitz bei der anschließenden Verabschiedung bedacht. Präsident Martin Ehmann bedankte sich im Namen aller Vereinsmitglieder herzlichst für ihr langjähriges Engagement in diesem Amt. Während Claudia Schlosser auf eigenen Wunsch aus der Vereinsführung ausscheidet, wird Elke Kamitz weiterhin Mitglied im Ausschuss bleiben. Mit Ira Nuding konnten die Wäschgölten eine mehr als geeignete Nachfolgerin für das Amt gewinnen. Als langjähriges Wäschweib ist sie bei den unzähligen Veranstaltungen als zuverlässige „Organisatorin im Hintergrund“ nicht mehr wegzudenken und ist nicht nur bei den Wäschgölten als „Vereinsmensch“ bekannt. Und dass sie sich ihrer neuen Aufgabe im Rampenlicht „gewappnet“ fühlt, ließ sie dann auch gleich in ihrer Antrittsrede in Reimform durchklingen: „Ich kanns jetzt wirklich kaum mehr erwarta, mit Euch in der Jubiläumssaison durchzustarta. Ich frei mi wenn ihr älle seid mit mir dabei, bei onsre Bäll und auf de Omzüg mit Wäschgölt Ahoi!“ – und wurde hierfür von den Vereinsmitgliedern mit stehenden Ovationen in ihrem neuen Amt herzlichst begrüßt.

Um die Mitglieder auf den aktuellen Stand der Bauarbeiten der „Wäschgöltenheimat“ zu bringen, hatte Matthias Heinzmann eine „digitale Diashow“ mit Bildern der Bauentwicklung der letzten Monate vorbereitet. Seit Beginn der Gerüstarbeiten mit anschließenden Aufstellen der Halle und begonnenen Innenarbeiten wurde bereits runde 600 Stunden an Eigenleistung in den Bau investiert. Natürlich ist bis zur Fertigstellung noch einiges zu tun und so wurde auch erneut an die Hilfsbereitschaft der Vereinsmitglieder appelliert, damit die weiteren Ausbauarbeiten zügig voranschreiten können.

Bei der Terminplanung ist man bei den Wäschgölten heuer relativ zuversichtlich, dass man in der kommenden Saison mit der Durchführung der bekannten Termine rechnen könne. Ein Hauptaugenmerk legen die Wäschgölten natürlich auf ihr 44jähriges Vereinsjubiläum, für welches die Vorbereitungen bereits am Laufen sind. Alle Termine der Saison 2022/2023 sind auf der Homepage unter www.waeschgoelten.de nachzulesen.

Ehrenmitglied Helmut Herkle informierte im Zuge der Terminplanung die Anwesenden über das von den Waldstetter Wäschgölten unterstützte laufende 7. Kunstprojekt in den PRODI-Werkstätten und die beiden Vernissagen am 2. Dezember 2022 in Wißgoldingen und am 8. Februar 2023 im Landratsamt in Aalen.

Präsident Martin Ehmann bedankte sich am Ende der Hauptversammlung bei der Fußballabteilung des TSGV Waldstetten, welche wiederum in hervorragender Manier die Bewirtung der Waldstetter Wäschgölten übernahm, bevor es nun zum gemütlichen Teil überging. Den Auftakt übernahmen die im „Schariwari“ auftretende Guggenmusik „Lachabatscher“ unter der musikalischen Leitung von Lisa Ocker und diese setzten dann auch lautstark das musikalische Startsignal. Anschließend präsentierten die von Ines Königer und Nicole Kälin trainierte „Teeniegarde“ sowie die „Jungwäschweibergarde“ , trainiert von Lena Schimmele und Kathrin Schmid, einen ersten Vorgeschmack dessen, worauf sich die Wäschgölten und das Publikum in der kommenden Saison tänzerisch freuen können. Es kann also losgehen mit der Saison 2022/2023 - Wäschgölt Ahoi!