Zum Inhalte springen

„Zentnerschwere Elegance“ trifft „heiße Rythmen“

Am vergangen Samstag veranstalteten die Waldstetter Wäschgölten das 14. Männerballett-Tanzturnier unter dem Motto „Gugg a Mäba“.

Beim 14. Männerballett-Tanzturnier der Waldstetter Wäschgölten trafen in der Stuifenhalle Männerballette und Guggenmusik aufeinander – und die als „Gugg a Mäba“ betitelte Veranstaltung war für Akteure, Fans und Gäste ein voller Erfolg. „Samstag abend, halb zehn – die Stuifenhalle ist dicht!“ lautete die erste Erfolgsmeldung, über die sich der Veranstalter an diesem Abend freuen konnte. Der bereits zum vierzehnten Male ausgetragene Wettstreit um den Wanderpokal der Waldstetten Wäschgölten zog auch in diesem Jahr wieder die Scharen nach Waldstetten. Das vom Männerballett und der Guggamusik „Lachabatscher“ der Waldstetter Wäschgölten organisierte Event bot dann auch den Zuschauern drei Stunden beste Tanz-Unterhaltung. 9 Männerballette aus Böbingen, Lautern, Mögglingen, Wäschenbeuren, Bartholomä, Aalen, Herlikofen, Reichenbach und natürlich aus Waldstetten zeigten mit gekonnten Schrittkombinationen, Hebefiguren, akrobatischen Einlagen und variantenreicher Kostümierung Männerballett-Showtanz vom Feinsten. Die „Reichabacher Ruassgugga“ sowie die Waldstetter Guggamusik „Lachabatscher“ heizten mit heißen Rhythmen und „fettem“ Sound den Besucher ordentlich ein. Und als „Showact erster Klasse“ glänzte die Jungwäschweibergarde der Wäschgölten, die ohne eine Zugabe nicht von der Bühne durfte.

Die Gäste waren begeistert, die Veranstalter auch und so oblag es Organisator Thomas Simmler nach Auswertung der Jurystimmen die Gewinner des „Mäbatatus“ bekannt zu geben. Nach einem Dankeschön von Moderator Martin Schumacher an alle Helfer, Gästen und Akteuren kam es zur mit Spannung erwarteten Siegerehrung, wobei die Platzierungen der einzelnen Gruppen von ihren mitgereisten Fans mit viel Jubel bedacht wurden. Die Ränge 9 bis 4 gingen an die Männerballette aus Wäschenbeuren, Aalen, Bartholomä, Mögglingen, Waldstetten und Böbingen – die Lokalmatadoren aus Waldstetten konnten sich mit ihrem 5. Platz im Mittelfeld der auftretenenden Gruppierungen behaupten. Nach Bekanntgabe der „Platzierten“ ging es nun daran, die Plätze auf dem „Stockerl“ zu verkünden. Auf einem starken dritten Platz fanden sich die Jungs der Jugendinitiative JIL aus Lautern, welche es bei ihrem ersten Auftritt beim Turnier mit ihrer Interpretation von „Dirty Dancing“ gleich aufs Podium geschafft haben. Das Männerballett des CV Grabbenhausen mußte sich mit ihren Mannen aus dem „Land der aufgehenden Sonne“ wiederum „nur“ mit Rang zwei begnügen, doch der 2. Platz wurde von den Jungs wie ein Sieg gefeiert. Noch extremer wurde es dann beim ersten Platz, denn als Sieger und damit auch Gewinner des „Wanderpokal des Waldstetter Männerballett-Tanzturniers“ wurde das als „Affen“ aufgetretene Männerballett des RCV Reichenbach von ihren mitgereisten Fans und natürlich ihrer Guggenmusik lautstark gefeiert. Und daß die Reichenbacher das Turnier verdient gewonnen hatten, zeigten sie auch beim „Siegertanz“, bei dem sie erneut die Zuschauer mit ihrem „affenstarken“ Auftritt begeisterten.

Auf der anschließenden „After-Dance-Party“ mit den Jungs von „Stuifen-Sound“, welche auch den ganzen Abend über für Licht & Ton verantwortlich waren, wurde dann entsprechend ausgiebig gefeiert, sodaß man davon ausgehen kann, daß auch die 15. Auflage der „Mäbatatus“ im nächsten Jahr wieder für Aufsehen sorgen wird.